Musiker Peter Brugger über 30 Jahre „Sportfreunde Stiller“
Leicht, aber mit Tiefgang
Veröffentlicht am 19.05.2026
Jubiläumsjahr 2026: 30 Jahre „Sportfreunde Stiller“, 20 Jahre seit ihrem WM-Ohrwurm „´54, ´74, ´90, 2006“ und das zehnte Studioalbum samt Tour. In der neuen ARD-Doku „Mit dem Herz in der Hand“ wird die Bandgeschichte aus musikalischer Leidenschaft und tiefer Freundschaft von Beginn an bis zum neuen Album nachgezeichnet. Im glüXmagazin spricht Peter Brugger (53) auch über Glück abseits der Musik.
Ab Donnerstag, 28. Mai, ist die ARD-Doku in der Mediathek abrufbar für die Fans. Wie war es für Sie, das Videomaterial aus 30 Jahren „Sportfreunde Stiller“ zu sichten?
Peter Brugger
Sehr bewegend, manchmal zum Totlachen, aber vor allem schön, zu dritt als Band all diese Momente Revue passieren zu lassen. Nach 30 Jahren diesen Film über einen wesentlichen Teil unseres Lebens zu bekommen, ist ein riesiges Geschenk.
Sie haben Schlagzeuger Florian Weber (51) im Studium kennengelernt und haben direkt beim ersten Konzert Ihren Manager getroffen, den Sie bis heute haben. Kurze Zeit später kam Bassist Rüdiger Linhof (53) zur Band dazu. Wie viel glücklichen Zufall brauchte es neben dem musikalischen Talent?
Peter Brugger
Viel Glück, aber ob es Zufall war, weiß ich nicht. Denn man fühlt sich ja von Menschen angezogen, die ähnliche Interessen haben. Die Leidenschaft für Musik war die Basis, aus der, dank gleicher Werte und Haltung, über die Jahre diese tiefe Freundschaft entstanden ist. Ich würde sagen, es war eine Mischung aus einer Menge Glück, Beharrlichkeit, ein bisschen Talent und ein paar tollen Melodien, die uns da in die Köpfe und in die Herzen reingeflogen sind.
26 Jahre nach dem ersten erscheint jetzt am Freitag, 12. Juni, Ihr zehntes Studioalbum „Happy Birthday“. Wie sind Sie an dieses Jubiläumsalbum herangegangen?
Peter Brugger
Wir sind nach Spanien, an den Entstehungsort unseres ersten Albums, zurückgekehrt. Vorab hatten wir kein festes Konzept, denn wenn drei kreative Menschen ihre Ideen in so ein Projekt geben, entsteht die Musik einfach aus dem Miteinander. Wir mussten uns erst von vielen schwereren gesellschaftlichen Themen, die uns bewegt haben, freispielen. Dabei ist ein Album entstanden, das sich leicht anfühlt, aber trotzdem Tiefgang hat.
Was macht Sie abseits der Musik glücklich im Leben?
Peter Brugger
Meine Familie ist mir das Allerwichtigste. Ich bin dankbar, dass es uns allen gut geht und wir es schön
miteinander haben. Und als Fußballfan liebe ich natürlich die Tage, an denen der FC Bayern München spielt.
Apropos Fußball, wer wird dieses Jahr Weltmeister?
Peter Brugger
Ich fände es mal toll, wenn nicht die üblichen Verdächtigen – außer natürlich Deutschland – Weltmeister werden. Norwegen oder Österreich würde ich mir wünschen, das wäre doch mal was.
Adaptieren Sie Ihren WM-Ohrwurm zum Start der Weltmeisterschaft?
Peter Brugger
Das machen wir in WM- und EM-Jahren auf jeden Fall, aber langsam wird es schon ein ordentlicher Zungenbrecher (lacht).
Deborah Bechstedt gratuliert zum Jubiläum
Die ARD-Doku "Mit dem Herz in der Hand" ist ab Donnerstag, 28. Mai, in der Mediathek verfügbar. Weitere Infomationen unter sportfreunde-stiller.de.
Das könnte auch interessant sein